Vorbild Rauchfrei - Weltnichtrauchertag 2015

Vorbild Rauchfrei - Weltnichtrauchertag 2015

Video- und Webproduktion für den Weltnichtrauchertag 2015

Das Projekt

Für den Weltnichtrauchertag 2015 hatten wir das Vergnügen mit der Agentur Boom Jelly ein Online- und Videokonzept ausarbeiten zu dürfen.

Ziel war es Awareness für werdende Nichtraucher zu schaffen und Nichtrauchern, die es schon geschafft haben eine Plattform zu geben, wo sie ihren Erfolg teilen konnten.
Dazu wurde das Rauchfreitelefon ins Rampenlicht gerückt.
Und was würde sich wohl besser für die Inszenierung einer Telefonserviceline anbieten als Teleshopping.

Mit der Unterstützung von ORF-Moderatorin und Kabarettistin Verena Scheitz und dem Kabarettisten Ronny Tekal wurde das Skript für eine Teleshopping Persiflage geschrieben.
Der Look war eigentlich von der ersten Sekunde an jedem klar: Wir wollen etwas 90er Jahre Trash, aber nicht so viel, dass sich jemand davon abschrecken lassen würde.
Nachdem auch klar war, dass wir dieses Projekt nur in einem richtigen Teleshopping-Studio drehen konnten, standen wir plötzlich vor der Herausforderung eine Location zu finden, die wir komplett um- (bzw. auf-) bauen konnten.

 


 

Fündig wurden wir im Kunstsupermarkt Wien, der uns dankenswerterweise die Räumlichkeiten für 2 Tage zur Verfügung stellte. Das Setdesign kam von Desiree Wieser und das Bild von unserem Lieblings-DOP :) Benjamin Paya.
Also bauten wir ein komplettes Studio auf, wo unsere beiden Darsteller das rauchfrei-Telefon "verkaufen" sollten. 

Das Video war aber nur ein Baustein der Kampagne. Es wurde eine eigene Webseite gestaltet, auf der sich jeder stolze Nichtraucher als Vorbild für andere präsentieren konnte.
Hier das Video von Kabarettist Ronny Tekal:

Auf vorbild.rauchfrei.at kann man sein eigenes Foto hochladen und sieht sich dann selbst auf der Wand der Vorbilder im Video. (neben Prominenten wie Robert Palfrader und Reinhard Nowak)

Die Programmierung (natürlich absolut responsive) dieses automatischen Videogenerators kommt ebenso aus dem Hause .lowfidelity.

 

Cast:

Hauptdarsteller: Verena Scheitz & Ronny Tekal
Nebendarsteller: Gudrun Grasberger, Paul Popiolek, Eva-Christina Binder

Produktion: .lowfidelity heavy industries
Regie: Alex Gruber & Peter Priemer
DOP: Benjamin Paya
2. Kamera: Eva Mittermüller
3. Kamera: Martin Kreslehner
Ton: Alexander Proschek
Set Design: Desireé Wieser
Maske: Eleonore Stellek
Aufnahmeleitung: Angelina Malmendier
Produktionsassistent: Lukas Thanhofer
Studio: KMG – Kunstsupermarkt
Foliendruck: Roland Hochstöger

Agentur: Boom Jelly
Creative Direction: Marc Wieser
Idee & Konzept: Marc Wieser, Alex Gruber, Jonathan Schröder
Text: Jonathan Schröder & Marc Wieser

 

Besonderer Dank:

Peter Doujak (Kunstsupermarkt)
Stefan Grundnig (Fotoevent Grundnig KG)

 

Schnitt: Alexandra Wieser, Alex Gruber
Motion Design: Angelina Malmendier
Sounddesign: Peter Priemer
Sprecher: Robert Hartinger & Mercedes Springer

Making of Kamera: Claudia Hammerer

 

Grafik: Marc Wieser
Fotografie: Jürgen Pletterbauer
PR- und Medienarbeit: funkelrot
Mediaberatung: HOELL

 

 

Kunde: Boom Jelly
Features: 

Konzept Videoproduktion Webentwicklung