Kategorie Icon Film

Erklärfilm Animation Vinzenzgruppe

Erklärfilm für die Krankenhäuser der Barmherzigen Schwestern in Wien.
Projektdetails

Handgezeichnet und animiert

Für die Krankenhausgruppe der Barmherzigen Schwestern durften wir im Auftrag der Kreativagentur Robin Weigelt eine Erklärfilmproduktion gestalten, die nicht nur rein digital war. Der Erklärfilm zeigt als animierter Imagespot die Werte und Leistungen der Wohnheime der Barmherzigen Schwestern. 

Jahr
2021
Kategorie
Erklärfilme
Image- und Corporatefilme
2D Animation
Storyboard Schmetterling

Storyboard

Bevor die Illustrationen der einzelnen Szenen angelegt wurden, galt es mit dem Kunden die Story zu erarbeiten. Auf 26 Seiten wurde ein Storyboard skizziert und die Umrisse der Geschichte festgehalten. Storyboards haben den Vorteil, dass sie leicht und mit wenig Aufwand zu ändern sind und der Kunde trotzdem eine gute Vorstellung erhält was in der jeweiligen Szene passiert.

Erklärfilm Vinzenzgruppe

Kundenfotos als Illustrationsvorlagen

Die meisten Illustrationen basieren auf realen Orten, Menschen oder Szenen. Der handgezeichnete Illlustrationsstil wurde an viele vorsortierte Kundenfotos angepasst.  
Beispielsweise wurden 3 bestehende Häuser der Barmherzigen Schwestern als animierbare Illustration angefertigt. 

Schmetterling Vinzenzgruppe Animation

Illustrationsstil: Schwarze Tinten & Wasserfarben

Zur Abstimmung wurden unterschiedliche Versionen des finalen Illustrationsstils vorbereitet. Nach einer ausführlichen Testphase mit verschiedenen Materialien und Techniken, wurde eine Kombination aus analog und digitalem Zeichenstil umgesetzt. Am Ende entschied sich der Kunde für einen bunten Stil in Wasserfarbenoptik.

Barmherzige Schwestern Erklärfilm

Die finale Animation

Credits
Agentur
Robin Weigelt
Produktion
lowfidelity
Sprecher
Lisa Schrammel
Zurück zur Übersicht