Video

Maintitle Design ORF dok1

"Jetzt oder Nie - Ist diese Welt noch zu retten?"
Projektdetails

Maintitle Design ORF

"Jetzt oder Nie - Ist diese Welt noch zu retten?"
Dieser Frage geht Lisa Gadenstätter in der gleichnamigen ORF dok1 Dokumentation nach. Wir durften dafür die Gestaltung der Titel übernehmen.
Die Dokumentation für das ORF Hauptabendprogramm wurde unter der Regie von Alex Wieser  von Phlexfilm produziert.
 

 

 

Kunde
Orf
Jahr
2019
Kategorie
2D Animation
Sounddesign
Konzeption

Tic-Tac-Toe

Icondesign & Kapiteltrenner

"Mit unserer Zukunft sollten wir nicht spielen". Zu dieser Message wurde ein Iconset gestaltet, das im Stil des Spieles "Tic-Tac Toe" die Typographie des Openers ergänzen soll. Die Icons wurden als Zierelemente bei fast allen Animationen eingesetzt.

Jeder Kapiteltrenner erhielt - passend zum Inhalt - ein Set an Zier-Elmenten, die nach einem speziellen Grid ausgerichtet waren. Im Hintergrund des Kapiteltrenners "Ernährung" fanden sich Kalorientabellen, beim Kapitel "Wirtschaft" wurden Aktienindizes und bei "Energie" mathematische Formeln zur Energiegewinnung angezeigt.

Kapiteltrenner

Design Typographie

Typographie

Die Schlagworte "Zukunft" und "Minimalismus" fanden sich in unserem Fontpairing wieder.
Als Grundlage für die Typographie bot die Schrift "Poppins" mit einer Vielzahl an Schnitten die richtige Symmetrie.

Maintitle Design Wien

Der fertige Opener

Hier der finale Opener.
Eine Langfassung inkl. Bauchbinden und Kapiteltrenner gibt es auf unserem Vimeokanal

Credits
Konzept
Alex Gruber
Design und Illustration
Theresa Korherr
Zurück zur Übersicht