Kategorie Icon Web

Verbund Interaktives Bewerbungsinterview

Der Online Fragebogen als interaktiver Film für VERBUND Bewerber:innen.
Projektdetails

Interaktive Umfragen und Fragebögen

Für die Personalentwicklung der VERBUND AG durften wir ein interaktives Bewerbungsformular in Form eines Films umsetzen. Onlineformulare oder Datenerhebungen sind oft nicht so spannend wie sie sein könnten. Deshalb hat sich VERBUND überlegt den ersten Schritt in ihrem Bewerbungsprozess für das interne Potenzialkräfteprogramm etwas unterhaltsamer zu gestalten. Mit einem interaktiven Film werden den Bewerber:innen 7 einfache Fragen gestellt um sich für die nächste Bewerbungsrunde zu qualifizieren.

Im Unterschied zu gewöhnlichen Forms und Umfragen wurde dieser Fragebogen in einem interaktiven Film eingebettet. So konnten die Bewerber:innen unterhaltsam die 7 Fragen durchlaufen. Die Filmproduktion übernahm die Wiener Filmproduktion Produktionsraum unter der Regie von Max Traxl. Wir durften uns um die Entwicklung der interaktiven Landingpage kümmern. Die Technik hinter interaktiven Umfragen beschäftigt uns schon länger und ist spätestens seit dem Netflix Film »Bandersnatch« ein Erfolgskonzept mit Zukunft. Die Einsatzgebiete von interaktiven Filmen und Fragebögen sind vielfältig und werden uns in nächster Zeit noch öfters begegnen.

Kunde
VERBUND AG
Jahr
2022
Kategorie
Interaktive Filme

INTERAKTIVER FILM: Kurz erklärt

Bei einem interaktiven Film ist man nicht nur Betrachter:in, sonder nimmt eine aktive Rolle in der Mitgestaltung des Films ein. Die Zuschauer:innen werden so direkt ins Geschehen mit eingebunden. Die Ausführung variiert nach Kundenwunsch. Angefangen bei einer einfachen Aneinanderreihung von Fragen, ist es auch möglich auf die jeweiligen Antworten individuell zu reagieren und unterschiedliche Geschichten zu erzählen. 

Verbund interaktiver Fragebogen

Integration des neuen Corporate Designs

Für den VERBUND Bewerbungsprozess wurde eine Landingpage entwickelt, die den Bewerber:innen zuerst erklärte was auf sie zukommt. Es war uns wichtig gleich am Anfang so transparent wie möglich zu erklären, was im nächsten Schritt passieren wird. Es wurden 7 Fragen gestellt und für die Beantwortung der Fragen hatte man jeweils 10 Sekunden Zeit. Da der Bewerbungsprozess auf Spontanität der Bewerber:innen ausgelegt war, war es wichtig, dass das Bewerbungsinterview nur einmal durchgeführt werden konnte. 

Entscheidungsstruktur Organigramm

Das Prinzip »interaktiv«

Das Level an Interaktivität ist bei dieser Art von Fragebögen (in Filmform) gut skalierbar. In der Basisversion werden bei bestehenden (oder auch extra produzierten) Filmen Fragen oder interaktive Elemente eingeblendet. Die Erweiterung der einfachen Version ist die Gestaltung von unterschiedlichen Erzählebenen. Hier wird der Verlauf des Films von dem / der User:in bestimmt. Wenn ›Antwort A‹ gewählt wird verläuft der Film anders, als wenn ›Antwort B‹ gewählt worden wäre. Dadurch ergibt sich eine Vielzahl an Möglichkeiten und der Film wird auch nach dem zehnten Mal Anschauen nicht langweilig. Interaktive Elemente müssen aber nicht zwingend Fragen sein. Es können Buttons, Links, Social Media Interaktionen, Umfragen, dynamische Grafiken, Buchungstools, u. v. m. in die Filmerzählung eingebunden werden. Im Prinzip können alle Funktionen einer Website mit der Filmerzählung verbunden werden.

vimeo videovorschau

Auswertung der Daten

Interaktive Filme sind eine transparente und direkte Art Daten zu erheben. Dem / der User:in wird klar kommuniziert, dass Informationen gesammelt werden. Die Auswertung kann über verschiedene Schnittstellen zur Verfügung gestellt  oder auch dem / der User:in direkt nach Abschluss des Films angezeigt werden. 
 

 

Anwendungsgebiete für interaktive Fragebögen

Interaktive Filme bzw. Fragebögen können in verschiedenen Bereichen zur Anwendung kommen. Überall wo unterhaltsam und informativ Daten abgefragt werden bzw. User Interaktion im Vordergrund steht. Wir haben unterhalb ein paar Beispiele für mögliche Einsatzzwecke zusammengefasst.

Anwendungsgebiete für interaktive Fragebögen:

  1. Entertainment / Werbung
    Aufmerksamkeit für Produkte, Dienstleistungen, Markenauftritte
  2. Bildung
    interaktive Trainings, Lerninhalte, Tests, Quiz, Mitarbeiterschulung, Übungsszenarien
  3. Wissenschaft
    interaktive Umfragen, Fragebögen, Datenerhebungen, Infotainment
  4. Information
    Orientierungshilfen, öffentliche Informationskampagnen, Leitfäden, Umfragen


Für weitere Informationen und ein erstes Beratungsgespräch stehen wir gerne zur Verfügung.

Kontakt

Credits
Code
Ingo Zehenthofer
Sascha Szojak
Webdesign
Theresa Korherr
Filmproduktion
Produktionsraum
Regie
Max Traxl
Zurück zur Übersicht